April 29, 2022

Aerones erhält $9 Millionen als Startkapital

Aerones freut sich, einen wichtigen Meilenstein in seiner Geschichte bekannt geben zu können. Wir haben eine Startfinanzierung in Höhe von $9 Millionen erhalten, um die globale Skalierung der robotergestützten Wartung und Inspektion von Windkraftanlagen weiter zu beschleunigen. 


Die Runde wurde angeführt von Zukünftiges positives Kapitalneben dem bestehenden Investor Change Ventures. Zu den weiteren Investoren gehören der Skype-Gründer Jaan Tallinn (über sein Vehikel Metaplanet), der Vinted-Mitbegründer Mantas Mikuckas, der Printify-CEO James Berdigans, Capitalia, Pace Ventures und EcoSummit.

Mit einer Reihe von selbst entwickelten Robotern inspiziert und wartet Aerones Turbinen bis zu sechsmal schneller und bis zu 40% kosteneffizienter als Menschen.

Im Gegensatz zu konventionellen Inspektions- und Wartungsarbeiten (bei denen sich Menschen unter manchmal gefährlichen Wetterbedingungen von den Turbinen abseilen) liefern die Roboter von Aerones Ergebnisse ohne Sicherheitsrisiken für den Einzelnen und bei einer größeren Bandbreite von Wetterbedingungen.

"Aerones ist der erste Full-Stack-Player in der Branche", sagte Sofia Hmich, Gründerin von Future Positive Capital, "Im Gegensatz zu Unternehmen, die lediglich Fernerkundung zur Datenerfassung einsetzen oder sich auf Analysen konzentrieren, automatisiert Aerones komplexe Vorgänge. Das Unternehmen wird zum One-Stop-Shop für O&Ms, um den Betrieb zu rationalisieren und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen, um Netto-Null-Emissionen zu erreichen."

Aerones arbeitet bereits mit neun der zehn größten Windkraftunternehmen der Welteinschließlich Siemens Gamesa, Enel, GE und Vestas, und hat inzwischen über 3000 Windturbinen in 17 Ländern in Nord- und Südamerika sowie in Europa.

Fancisco J. Valle, Produktverantwortlicher für Windinnovationen bei Enel Green Power, betonte: "Nur Verbesserungen und die Einführung disruptiver Aktivitäten können uns die Wettbewerbsvorteile verschaffen, die es uns ermöglichen, unser Windenergiegeschäft aufrechtzuerhalten und neue nachhaltige Lösungen für unsere Aktivitäten anzubieten. Die Innovation, die wir dank einer Vereinbarung mit Aerones einführen, wird zu einer verantwortungsvolleren Produktion durch innovative Fortschritte führen, die die Entwicklung einer der am weitesten verbreiteten erneuerbaren Energien der Welt verbessern: der Windenergie."

Langfristige Servicevereinbarungen mit diesen Branchenführern bestätigen die Wettbewerbsdifferenzierung von Aerones auf dem Markt. Das Geschäft von Aerones hat sich in Q1 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verzehnfacht, trotz des ungünstigen Covid-19-Kontextes.

"Wir bauen unseren Betrieb in Bezug auf Roboter und Serviceteams vor Ort schnell aus. Diese Finanzierung ermöglicht es uns, unser schnelles Wachstum fortzusetzen und uns auf unsere Serie-A-Finanzierungsrunde später in diesem Jahr vorzubereiten", erklärt Der CEO und Mitbegründer von Aerones, Dainis Kruze.

Da die Welt in die Dekarbonisierung und nachhaltige Energie investiert, bietet die Windenergie eine kostengünstige und heimische Lösung. Da sich die Entwicklung neuer Windkraftanlagen bis 2030 exponentiell beschleunigt (4x für Onshore- und 15x für Offshore-Windkraftanlagen), wird sich der weltweite Markt für den Betrieb und die Wartung von $30B Windkraftanlagen voraussichtlich verdoppeln.

"Wir entwickeln ständig neue Roboterlösungen, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und unser Dienstleistungsangebot zu erweitern", sagte Mitbegründer und CTO Janis PutramsSo haben wir vor kurzem einen internen Inspektionsroboter auf den Markt gebracht, der im Inneren von Windturbinenblättern krabbelt und scannt und digitale Zwillingsinspektionsdaten mit noch nie dagewesener Detailgenauigkeit liefert, sowie eine Reinigungslösung, die sehr effektiv Schmutz und Öl von Turbinentürmen und -blättern entfernt."

Über Future Positive Capital  

FPC ist eine Risikokapitalgesellschaft, die auf der Überzeugung aufbaut, dass der größte Wert in den nächsten 50 Jahren durch die technologische und nachhaltige Revolution geschaffen werden wird, die jeden Sektor der Weltwirtschaft verändert. FPC investiert in visionäre Unternehmen im Frühstadium, die fortschrittliche Technologien entwickeln, um die größten Herausforderungen für die Menschen und den Planeten zu bewältigen. Zu den Investitionen gehören Cervest (Vorhersage und Messung von Klimarisiken für die Gebäude der Welt), Clue (Förderung der Gesundheitsfürsorge für Frauen durch bahnbrechende Femtech), Brilliant Planet (dauerhafte Kohlenstoffbindung durch die Kraft der Algen) und Circulor (beispiellose Rückverfolgbarkeit in industriellen Lieferketten).  

Über Change Ventures

Change Ventures ist der größte Seed-Fonds, der ehrgeizige Gründer aus den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen unterstützt, die große globale Unternehmen aufbauen wollen. Zu unseren Portfoliounternehmen gehören das baltische Einhorn Veriff sowie Interactio, Planet42, Eurora, Giraffe360 und viele mehr.

Aerones
Erstellte Beiträge: 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

April 29, 2022

Aerones raises $9 million in seed funding

Aerones is excited to share an important milestone in its history. We have raised $9 million in seed funding to further accelerate global scaling of robotic wind turbine maintenance and inspection. 


The round was led by Future Positive Capital, alongside existing investor Change Ventures. Other investors include Skype founder Jaan Tallinn (through his vehicle Metaplanet), Vinted co-founder Mantas Mikuckas, Printify CEO James Berdigans, Capitalia, Pace Ventures, and EcoSummit.

With its suite of proprietary robots, Aerones inspects and maintains turbines up to six times faster and up to 40% more cost efficiently than humans.

As opposed to conventional inspections and maintenance operations (where humans rappel down turbines in sometimes dangerous weather conditions), Aerones’ robots deliver results without any safety risks to individuals, and in a broader range of weather conditions.

“Aerones is the first full-stack player in the industry,” said Sofia Hmich, founder of Future Positive Capital, “as opposed to companies that merely use remote sensing to capture data or focus on analytics, Aerones automates complex operations. They are becoming the one-stop-shop for O&Ms to streamline operations, and help accelerate the scale-up of renewable energy to reach Net Zero emissions.”

Aerones already works with nine of the world’s ten largest wind companies, including Siemens Gamesa, Enel, GE and Vestas, and has now serviced over 3000 wind turbines in 17 countries across North and South America as well as Europe.

Fancisco J. Valle, Wind Innovation Product Owner at Enel Green Power, emphasized: “only improvements and the introduction of disruptive activities can provide us with the competitive advantages that will enable us to maintain our wind energy business and provide new sustainable solutions for our activities. The innovation that we are introducing thanks to an agreement with Aerones will lead to more responsible production through innovative advances that improve the development of one of the most widespread renewable energy in the world: wind.”

Long-term service agreements with these industry leaders validate Aerones’ competitive differentiation in the market. Aerones’ business has grown more than tenfold in Q1 year-on-year, despite the unfavorable Covid-19 context.

“We are rapidly scaling up operations in terms of robots and service teams in the field. This funding enables us to continue our rapid growth and prepare for our Series A funding round later this year, ” explains Aerones’s CEO and co-founder Dainis Kruze.

As the world invests in decarbonisation and sustainable energy, wind energy offers a cost-effective and domestic solution. As the pace of new wind developments accelerates exponentially by 2030 (4x for onshore and 15x for offshore wind), the $30B global wind turbine operation and maintenance market is projected to double.

“We are constantly developing new robotic solutions to address our customers’ needs and expand our suite of services,” said co-founder and CTO Janis Putrams, “as an example, we recently released an internal inspection robot that crawls and scans inside wind turbine blades and provides digital twin inspection data with unprecedented detail, and a cleaning solution that removes dirt and oil from turbine towers and blades very effectively.”

About Future Positive Capital  

FPC is a venture capital firm built on the conviction that the greatest value created in the next 50 years will be driven by the technology-sustainability revolution as it transforms every sector of the global economy. FPC invests in visionary early stage companies creating advanced technologies that tackle the biggest challenges facing people and the planet. Investments include Cervest (predicting and measuring climate risk to the world’s built assets), Clue (advancing women’s healthcare through pioneering femtech), Brilliant Planet (permanently sequestering carbon using the power of algae) and Circulor (bringing unprecedented traceability to industrial supply chains).  

About Change Ventures

Change Ventures is the largest seed fund backing ambitious founders from the three Baltic states of Estonia, Latvia and Lithuania who aim to build massive global businesses. Our portfolio companies include Baltic unicorn Veriff as well as Interactio, Planet42, Eurora, Giraffe360 and many more.

Aerones
Posts made: 25

Leave a Reply

Your email address will not be published.